Was ist Reiki ? 


Reiki (sprich: Ree-Kii) ist eine sehr alte Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit -Sutras erwähnt wurde und Ende des 19. Jahrhunderts von Dr. Mikao Usui, einem Mönch aus Japan, wieder entdeckt wurde. Dr. Usui praktizierte und lehrte Reiki für den Rest seines Lebens.

Reiki ist die lebendige Energie, die alles durchdringt und immer um uns ist.

Vor über tausend Jahren war das Wissen über diese Energie Allgemeingut, leider ist dies im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten. Reiki kommt aus dem Japanischen. „Rei“ bedeutet "Universale Lebensenergie", Ki“ ist ein Teil des Rei und fließt durch alles, was lebt; also ist sie auch unsere eigene, vitale Lebensenergie. Ki kennen die Christen als "Licht", die Chinesen als "Chi", die Hindus als "Prana", die Kahunas als "Mana" und wird auch "Bioplasma", Bioenergie" oder "Kosmische Energie" genannt. Jeder Mensch kann Reiki nutzen.

Das Usui-System des Reiki ist eine weltweit verbreitete Heilmethode, bei der die Reiki-Energie per Handauflegen an sich selbst und andere übermittelt wird. Neben Heilungsvorgängen fördert Reiki auch die persönliche und spirituelle Entwicklung. Reiki kann ein Weg der Selbstfindung sein.

Wer Reiki bekommt, empfindet dies meist als wohltuend und entspannend. Auch wer Reiki gibt, fühlt sich dadurch oft erholt und inspiriert. Reiki steht jedem Lebewesen zur Verfügung. Es werden auch Tiere - Pferde, Hunde, Katzen... - erfolgreich mit Reiki behandelt.

Den Zugang zur Reiki-Energie erhält man durch eine Reiki-Einweihung eines/r Reiki-Lehrers/in und sie bleibt ein Leben lang erhalten. Reiki ist von jedem leicht zu erlernen, auch von Kindern. Ein spezielles Wissen oder eine besondere Begabung ist nicht erforderlich.

"Reiki bedeutet universelle Lebensenergie, und wir bestehen alle aus dieser Energie. Jeder kann diese Energie zum Heilen nutzen - und ich kann euch zeigen wie." (Hawayo Takata). 

Die traditionelle Form des Usui-Systems des Reiki kennt zwei Grade sowie die Meisterebene.



Was ist Reiki


Reiki Behandlungen


Reiki I. Grad Ausbildung


Reiki II. Grad Ausbildung


Reiki-Meister Ausbildung


© APANURA 2023 - Alle Rechte vorbehalten